Dienstag, 19. Mai 2015

laktosefreier Käse

Käse gehört zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. 2014 hat der "Durchschnitts-Bundesbürger" 24,6 kg Käse verzehrt. Um so härter trifft es dann diejenigen, die die Diagnose Laktoseintoleranz erhalten, da erst einmal die Verunsicherung sehr groß ist. In der Gruppe "Laktosefrei" gibt es immer wieder Fragen oder Kommentare dazu. Das geht dann z.B. in etwa in diese Richtung: "Darf ich nur noch den Käse von MinusL essen?", "Aber da steht nicht "laktosefrei" auf der Packung von dem Käse, dann darf ich den doch gar nicht essen!"

Hier wollen wir nun mit diesem Blogeintrag etwas Licht ins Dunkel bringen. Wichtige Vorbemerkung: Wir beziehen uns hier auf Schnittkäse und "echten" Käse aus Milch, keine Frischkäsesorten, Schmelzkäse o.ä. Auch möchten wir die allgemeine Diskussion um Milchprodukte einmal beiseite lassen.
 
Also, eigentlich ist es ganz einfach: Ganz viele Käsesorten sind bereits von Natur aus laktosefrei bzw. laktosearm. Das bedeutet, dass der Milchzucker (=Laktose) bereits durch den Gärungsprozess durch Bakterien gespalten bzw. abgebaut wurde. Hier gilt: Je länger ein Käse gereift ist, desto höher die Chance, dass er laktosefrei ist. Ab 6 Monaten Reifung ist die Chance bereits sehr hoch. Und was glaubt Ihr: Wie viele Käsesorten im Handel sind jünger als 6 Monate...? Richtig: Gar nicht sooo viele :-) Und vielleicht betrachtet Ihr in Zukunft Löcher im Käse mit mehr Freude. Warum? Weil diese Löcher dadurch entstehen, dass Milchsäurebakterien aus der Laktose u.a. Ethanol und Kohlendioxid entstehen lassen. Wenn diese Gase dann durch die Rindenbildung des Käses nicht mehr entweichen können, entstehen diese "Löcher", die ja eigentlich eher Blasen oder Höhlen sind.

 
Zurück zu den 6 Monaten: Auf den Packungen steht selten so etwas wie "7 Monate alter Gouda" oder "8 Monate alter Camembert", daher muss man sich anders helfen. Wenn Ihr nächstes Mal am Käseregal steht, dreht die Käsepackungen einmal um und schaut Euch die Zutaten und dort insbesondere die Nährwertangaben an:
 

Hier zwei Beispiele :
laktosefreier Käse - Beispiel 1laktosefreier Käse - Beispiel 2


Laktose ist, wie oben bereits geschrieben, Milchzucker und dieser befindet sich in den Angaben von Kohlenhydraten und dort dann insbesondere unter "davon Zucker". Die Werte beziehen sich immer auf 100g, also 1g von 100g oder 0,5g von 100g etc. Lautet der Wert 0,0g, dann ist der Käse komplett laktosefrei. Liegt der Wert bei 0,1g (oder niedriger), darf der Käse ebenfalls als "laktosefrei" deklariert werden, da diese geringe Menge bei "moderatem Genuss" keine Beschwerden bereitet. "Laktosearm" gelten Käsesorten (und Lebensmittel) zwischen 0,1g und 1g Laktose pro 100g. In der Regel sind die Werte von Kohlenhydraten und "davon Zucker" identisch. 


Sofern der Kohlehydrate-Wert jedoch höher ist, dann ist z.B. noch Stärke hinzugefügt. Hier ein Beispiel (Raspelkäse mit hinzugefügter Kartoffelstärke, relevant für die LI ist aber, wie erwähnt, nur der Zuckerwert):


In der Regel unbedenklich sind folgende Käsesorten:

 (bitte dennoch auf die Nährwerte schauen!)
  • allgemein jeder Hart-, Schafs-, Ziegenkäse, welcher länger als 6 Monate gereift ist
  • Brie und Camembert
  • Cheddarkäse (bei 50% Fett i.T.)
  • Edamer
  • Edelpilzkäse, Bavaria Blu etc.
  • Emmentaler
  • Gouda -> i.d.R. ab "mittelalt"
  • Greyerzer
  • Limburger 
  • Alle Käsesorten von Milram (Ausnahme Mozzarella)
  • Parmesan
  • Raclette-Käse
  • Tilsiter
Umfangreiche Listen mit laktosefreien Käsesorten gibt es hier:
Nun noch ein paar kurze Worte zu Frischkäse, Schmelzkäse etc.: Da hier zum einen der Gärungsprozeß gar nicht oder nur wenig fortgeschritten ist und zum anderen oft diverse Zutaten beigemengt werden, muss hier immer besonders auf die Zutaten und die Nährwerte geachtet werden! Sehr oft ist dann bei "laktosefreien" Produkten z.B. Laktase beigemengt, die den Milchzucker im Produkt spaltet. Hier als Beispiel einmal die Zusammensetzung des Schmelzkäses von "MinusL":
 


Und - wie oben auch kurz angerissen- es gibt auch komplett milchfreie Käsesorten, für diejenigen, die komplett auf Milchprodukte, nicht aber auf Käse verzichten möchten. Hier hilft dann als Einstieg diese Google-Suche: https://www.google.de/search?q=veganer+k%C3%A4se
 

Herzliche Grüße, Eure Admins Schirin, Janina, Kerstin und Björn

----------------------------
Infopage: http://facebook.com/Lactosefrei
Gruppe: http://facebook.com/groups/Lactosefrei
Blog: http://lactosefrei-infos.blogspot.de/ 
---------------------------------------

 Weitere Blogartikel:

# Die Dosierung von Laktase - Tabletten #
http://lactosefrei-infos.blogspot.de/2015/05/die-dosierung-von-laktase-tabletten.html

# Laktosefreier Käse #
http://lactosefrei-infos.blogspot.de/2015/05/laktosefreier-kase.html

# Böse Zutaten oder: Wo versteckt sich Laktose? #
http://lactosefrei-infos.blogspot.de/2015/06/bose-zutaten-oder-wo-versteckt-sich.html

# Große Linkliste zu laktosefreien Lebensmitteln #
http://lactosefrei-infos.blogspot.de/2015/07/groe-linkliste-zu-laktosefreien.html

# Pflanzliche Produkte als Ersatz und die Karenzzeit #
http://lactosefrei-infos.blogspot.de/2016/03/pflanzliche-produkte-als-ersatz-und-die-Karenzzeit.html 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen